Vorschau auf Hamburg

Auch auswärts mutig nach vorne spielen

Mit zusätzlichem Selbstvertrauen reist der SCP zum ersten Auswärtsspiel in der Bundesliga-Saison 2014/2015. Beim Hamburger SV (Samstag, 30. August, 15.30 Uhr, Imtech Arena) will Chef-Trainer André Breitenreiter (Foto), der als Profi dreieinhalb Jahre im HSV-Trikot aktiv war, mit seinem Team wie beim 2:2 gegen den 1. FSV Mainz 05 mutig nach vorne spielen.

Die Partie beim Bundesliga-Dino, der als einziger Club von Beginn an in der höchsten deutschen Spielklasse dabei war, wird für Breitenreiter ein besonderes Spiel: "Ich freue mich sehr auf die Rückkehr nach Hamburg. Ich hatte dort wunderschöne Jahre und habe international gespielt". Die Atmosphäre vor vollem Haus will der Coach mit seinen Spielern genießen: "Das sind genau die Spiele, für die es sich lohnt, alles zu geben".

Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit, in der erst die Relegation zum Klassenerhalt reichte, sieht Breitenreiter den HSV deutlich verbessert: "Die Mannschaft spielt aus einer guten Ordnung und wirkt wesentlich gefestigter". Aus Sicht des SCP-Trainers werden die Hamburger in dieser Spielzeit um die Europa League-Plätze mitspielen.

In der Imtech Arena müssen die Paderborner auf die verletzten Alban Meha und Mahir Saglik verzichten. "Damit fällt fast die Hälfte unserer Tore aus der vergangenen Saison aus. Aber wir werden gute Alternativen für die Offensive finden", betont Breitenreiter. Auch Linksfuß Thomas Bertels wird nach überstandener Verletzung noch nicht wieder im Kader stehen, er spielt am Wochenende bei der U23.

Rund 2.000 Anhänger werden die Mannschaft zum ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der Vereinsgeschichte nach Hamburg begleiten. Zehn Busse werden sich auf den Weg in den Norden machen. Für Gästefans wird die Tageskasse öffnen.