1:2 in Leipzig

Knappes Aus nach einem tollen Pokal-Fight

Einen typischen Pokal-Fight hat der SCP bei RB Leipzig knapp verloren. In der ersten Runde des DFB-Pokals führten die Paderborner durch ein Traumtor von Süleyman Koc (Foto) zwar mit 1:0, mussten nach Verlängerung aber in eine 1:2-Niederlage einwilligen.

In dem aus der vergangenen Saison bewährten 4-1-4-1-System schickte Chef-Trainer André Breitenreiter seine Elf auf den Rasen der Red Bull Arena. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, wobei die SCP-Kicker ihre guten Defensivleistungen der Vorbereitung auch in Leipzig präsentierten.

Die erste große Gelegenheit hatten die Paderborner in der 25. Minute, als Moritz Stoppelkamp nach schöner Kombination über Jens Wemmer und Marvin Bakalorz mit dem linken Fuß an der Latte scheiterte. Zwei Zeigerumdrehungen später ging der SCP in Führung: Süleyman Koc überlistete RB-Torwart Benjamin Bellot, der zu weit vor seinem Kasten stand, mit einem Heber aus etwa 40 Metern.

Die Führung hielt aber nicht bis zur Pause, weil ein abgefälschter Freistoß von Anthony Jung in der 43. Minute zum 1:1-Ausgleichstreffer führte. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie ausgeglichen, dicke Tormöglichkeiten waren hingegen Mangelware. In der 71. Minute hätte der SCP erneut in Führung gehen können, doch Stoppelkamp zielte auf Flanke von Florian Hartherz zu hoch. Mehr Aufregendes passierte vor beiden Toren nicht, sodass es in die Verlängerung ging.

Auch in der Langeweile blieben die Torleute lange Zeit ohne Beschäftigung. In der 109. Minute schlug Leipzig dann zu: Der eingewechselte Clemens Fandrich nutzte ein Gewühl am Fünf-Meter-Raum und schob die Kugel unhaltbar zum 2:1 ins Netz. Breitenreiter schaltete sofort und brachte mit Mahir Saglik einen zweiten etatmäßigen Angreifer ins Spiel, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

RB Leipzig: Bellot, Jung, Khedira (101. Fandrich), Sebastian, Poulsen, Frahn (80. Morys), Kimmich, Hoheneder, Kaiser (112. Willers), Demme, Teigl.

SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer, Strohdiek, Hünemeier, Hartherz (110. Saglik), Ziegler, Koc (85. Ouali), Bakalorz (80. Rupp), Vrancic, Stoppelkamp, Kutschke.

Tore:
0:1 (27.) Koc
1:1 (43.) Jung
2:1 (109.) Fandrich.

Gelbe Karten:
-RBL: Frahn, Khedira
-SCP: Hartherz, Bakalorz, Strohdiek

Schiedsrichter:
Harm Osmers

Zuschauer:
24.348.