Erste Runde

Im DFB-Pokal zu Gast bei RB Leipzig


Mit der ersten Runde im DFB-Pokal eröffnet der SCP an diesem Wochenende die Reihe der Pflichtspiele in der Saison 2014/2015. Dabei sind die Paderborner zu Gast beim ambitionierten Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig (Sonntag, 17. August, 18.30 Uhr). Stammtorwart Lukas Kruse (Foto), der sich beim letzten Test gegen den FC Everton leicht verletzt hatte, kann in der Red Bull Arena auflaufen.

Ähnlich wie in Paderborn herrscht auch in Leipzig aktuell eine überall spürbare Fußball-Euphorie. Mehr als 18.000 Eintrittskarten haben die "Roten Bullen" für das Pokalspiel schon abgesetzt, rund 25.000 Zuschauer werden erwartet. Für zwei Spieler gibt es ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Vereinen. Im SCP-Trikot kehrt Angreifer Kutschke nach Leipzig zurück, wo er von 2010 bis 2013 gespielt hat. Auf Seiten der Gäste ist mit Mittelfeldspieler Diego Demme ein früherer Paderborner im Aufgebot.

Chef-Trainer André Breitenreiter sieht seine Mannschaft gut gerüstet für das Pokalspiel: "Die Entwicklung im Verlauf der Vorbereitung zeigt, dass wir unseren Plan konsequent verfolgt haben. RB Leipzig ist eine Klassemannschaft, aber auch wir haben unsere Stärken. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe". Natürlich verfolgen die Paderborner das klare Ziel, in die nächste Pokalrunde einzuziehen.

Drei Spieler aus dem Stammkader stehen für die Partie in Leipzig nicht zur Verfügung. Angreifer Elias Kachunga ist noch nicht wieder bei 100 Prozent, auch bei Linksfuß Thomas Bertels fehlt etwas Zeit. Freistoßspezialist Alban Meha fällt nach seiner erfolgreichen Knieoperation ohnehin länger aus. Dafür kann Keeper Kruse mitwirken, seine Fußverletzung erwies sich nicht als gravierend.

Etwa 700 SCP-Fans werden die Mannschaft nach Sachsen begleiten. Auf diese Unterstützung freut sich Breitenreiter, der einen variablen Auftritt ankündigte: "Wir werden im Verlauf der Bundesliga-Saison auch innerhalb eines Spiels in verschiedenen Systemen agieren. Das wird man auch schon in Leipzig sehen".