DFL-Sommercamp

Spannende Tage für die SCP-Kids in Köln

Zusammen mit 21 weiteren Bundesligavereinen nahm der SCP Kids Club in der Zeit vom 4. bis zum 7. August am DFL-Sommercamp 2014 in Köln teil. Unter dem Motto "Kids-Clubs – grenzenlos aktiv und bewegt" wurde das vierte Sommercamp von der DFL Deutsche Fußball Liga und der Bundesligastiftung gemeinsam mit dem 1. FC Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln organisiert.

Nach der Ankunft und Schlafplatzverteilung in einer der Sporthallen der Sporthochschule Köln machten sich die Kids auf den Weg zum benachbarten RheinEnergieStadion. Hier stärkten sie sich beim Abendessen im Businessbereich des 1. FC Köln, bevor alle 250 Kids aufgeregt auf der Nordtribüne Platz nahmen. Im Anschluss an das Eröffnungsprogramm, das Thorsten Richter von der Bundesliga-Stiftung sowie Arne Stratmann von der Abteilung Fanangelegenheiten der DFL gemeinsam mit FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle durchführten, ging es in Gruppen mit je 20 Kids auf Entdeckungsreise durch das Stadion. 

Unter den rund 250 Kindern aus ganz Deutschland waren zwölf der jüngsten blau-schwarzen Fans mit von der Partie und erlebten neben dem Ankunftstag zwei weitere aufregende Tage in Köln. Der zweite Tag begann mit einem Kinder-Uni-Tag in der Sporthochschule Köln. Frau Prof. Dr. Christine Graf und Frau Dr. Nina Ferrari organisierten einen speziellen Schnuppertag der Sportwissenschaften und Sportmedizin in Theorie und Praxis, um den Kindern das Thema Sport, Bewegung und Ernährung spielerisch näher zu bringen. Dazu lernten die Kids direkt nach dem Frühstück zum ersten Mal einen Uni-Hörsaal kennen. Neben einer kindgerechten Vorlesung standen weitere aufregende Aktivitäten wie zum Beispiel motorische Tests, ein Ernährungsparcour und eine Vielzahl an Praxisangeboten auf dem Programm. Ob Trendsportarten wie Longboard fahren oder aber Tamburello spielen, Slackline, Trampolin - für Jeden war etwas Passendes dabei. Der zweite Sommercamp-Tag schloss mit einer Kinder-Pressekonferenz sowie einer Autogrammstunde mit FC-Profis im Hörsaal der Uni ab.

Ein weiterer Teil des interessanten Programms beim Sommercamp 2014 war das Thema "Inklusion". Den Kindern sollte nahegelegt werden, dass es selbstverständlich ist, dass behinderte und nicht-behinderte Menschen gemeinsam Fußball erleben und genießen können. Spielerisch wurde den Kindern am dritten Tag in verschiedenen Workshops der Aktion Mensch ein Gefühl dafür vermittelt: Ob beim Rollstuhl-Basketball, Fußball mit verbundenen Augen oder Blinden-Klettern – Sportler und Übungsleiter mit Behinderung brachten den Kindern das Thema Inklusion näher.

Auch weitere Workshops wie zum Beispiel die der Polizei Köln (Fanszenen, Pyrotechnik, Zivilcourage) oder des Zirkus- und Artistikzentrums Köln brachten den Kids jede Menge Freude und neue Erfahrungen.

Nach dem Mittagessen trafen sich die fußballbegeisterten Kinder gestärkt auf den Vorwiesen des RheinEnergieStadions zum Austragen der Mini-WM 2014, bei der Fair Play und Toleranz im Vordergrund standen. Bei der Nachtwanderung am letzten Abend konnten die kleinen Fußball-Fans noch einmal ganz in Ruhe ihre gesammelten Eindrücke mit den neuen Freundschaften Revue passieren lassen, bevor alle müde und zufrieden die letzte Nacht in der gemeinsamen Schlafhalle verbrachten.

Am vierten Tag machten sich unsere blau-schwarzen Fans wieder gemeinsam mit den Arminis aus Bielefeld auf den Rückweg. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß und bereits auf der Rückfahrt wurde heiß untereinander diskutiert, wo das nächste Sommercamp stattfinden wird.

Foto: getty images / DFL