Nächster Schritt

Etablierung eines eigenen Scouting-Systems

Auch im sportlichen Bereich macht der SCP den nächsten Schritt in Richtung Professionalisierung. Mit Beginn der Bundesliga-Saison 2014/2015 beginnt der Verein mit dem Aufbau und der Etablierung eines eigenen Scouting-Systems. Qualifizierte Unterstützung bekommt der SCP dabei von Dr. Jörg Weber, der in den Jahren von 1996 bis 2000 bereits als Trainer für die Paderborner tätig war.

Weber arbeitete in seiner ersten Zeit an der Pader unter anderem als Trainer der A-Jugend und der U23. In der Folgezeit war er als Coach unter anderem beim SC Verl, beim VfB Fichte Bielefeld und beim FC Gütersloh aktiv. Zuletzt engagierte sich Weber fünf Jahre lang bei Arminia Bielefeld, wo er den Einstieg in den Scouting-Bereich vollzog.

"Jörg verfügt über hervorragende Fachkompetenz, hat ein Auge für Talente und ist mit den Strukturen in unserem Verein vertraut. Mit seiner Hilfe werden wir im Scouting, insbesondere auch bei der Verzahnung von Profi- und Nachwuchsbereich, deutlich vorankommen", freut sich Manager Sport Michael Born über die Zusammenarbeit. Auch Weber sieht seiner neuen Aufgabe positiv entgegen: "Der SCP hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen, die noch längst nicht abgeschlossen ist. Ich freue mich sehr darauf, den sportlichen Bereich im Scouting zu unterstützen".