Mögliche Aufstiegsfeier

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Stadt Paderborn und der SC Paderborn 07 (SCP) planen für den Fall des Aufstiegs am 11. Mai vor dem Paderborner Rathaus eine Aufstiegsfeier. Ähnlich wie bei den Aufstiegen in die 2. Bundesliga soll diesmal in einem noch größeren Rahmen gefeiert werden. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Die Stadt und der SCP rechnen mit bis zu 10.000 Besuchern. 

Die erfolgreiche Mannschaft würde gegen 20.30 Uhr im Rathaus eintreffen. Die gemeinsame Anfahrt des Teams von der Benteler-Arena würde  über folgende Route erfolgen: Elsener Straße, Neuhäuser Straße,  Innenstadtring (Richtung Paderkampfbahn),  Detmolder Tor, Heierstraße bis zum Domplatz.

Nach dem Empfang durch Bürgermeister Heinz Paus im Rathaus und dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt wird sich die Mannschaft gegen 21.00 Uhr auf einer eigens errichteten Bühne vor dem Rathaus den Fans zeigen und mit ihnen feiern. Um dem großen Andrang zu entsprechen, werden Videowände in der Häuserflucht in Richtung "Kamp" und vor dem Marienplatz in Richtung "Westernstraße" aufgestellt, die das Geschehen vor dem Rathaus übertragen.

Über die Sicherheit der Großveranstaltung ist im Vorfeld auf einer gemeinsamen Konferenz von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt gesprochen worden. Hieraus geht nochmals die Bitte an die Fans, keine Glasflaschen und -gläser mitzubringen und auch auf Böller bzw. Pyrotechnik zu verzichten. Insgesamt sechs Getränkestände werden die  Besucher zu fanfreundlichen Preisen auf dem Rathausplatz versorgen. Ebenfalls wird der SCP07-Shop mit einem Verkaufswagen vertreten sein.

Eine Live-Übertragung des Heimspiels gegen den VfR Aalen wird es auf dem Rathausplatz und den Videoleinwänden nicht geben.