Special Olympics

SCP-Kicker drücken ganz feste die Daumen

Eine außergewöhnliche Abfahrt gab es am vergangenen Samstag vor der Benteler-Arena. Vor seinem Start zum Auswärtsspiel in Aue ließen es sich die SCP-Kicker nicht nehmen, die geistig behinderten Sportler der TuRa Elsen symbolisch nach Düsseldorf zu den nationalen Special-Olympics-Games 2014 zu verabschieden.

"Dafür stehen wir gerne zur Verfügung", betonte Chef-Trainer André Breitenreiter, "wir haben keine Distanz sondern große Nähe zu unseren Fans und gehen familiär miteinander um". Der SCP-Coach nahm sich ausgiebig Zeit für Gespräche mit den TuRa-Athleten und deren zahlreiche Foto-Anfragen. Er gab den TuRanern den Wunsch mit auf den Weg, "viel Spaß zu haben und die Atmosphäre bei den Spielen zu genießen und aufzusaugen". Auch von Teamkapitän Markus Krösche erhielten die Special-Olympics-Fahrer großes Lob: "Die Teilnahme in Düsseldorf ist eine super Aktion. Sport treiben unterstützt das Selbstwertgefühl und gibt Anerkennung". Wie Breitenreiter stellte Krösche das Genießen der Spiele in den Vordergrund: "Auch für uns sind Spaß und Freude wichtig für den Erfolg".

Bei den Special-Olympics-National-Games 2014 treten vom 19. bis zum 23. Mai etwa 4.800 Sportler mit geistiger Behinderung aus dem gesamten Bundesgebiet in 18 verschiedenen Sportarten an. Hinzu kommen 1.800 Trainer und feiwillige 2.000 Helfer. Aus Paderborn wird eine 22-köpfige Delegation anreisen. Qualifiziert sind die Leichtathleten Carsten Beilfuß, Nathalie Boldt, Artur Buch, Peter Heggen, Tobias Lausen, Sara Öztas, Steffen Rammert und Robert Schulte sowie die Schwimmer Andreas Bartscher, Paul Bolinger, Anja Hils, Michael Jähnert, Daniel Lobbenmeier, Anna Rammert und Emanuel Altmiks. "Grund für die beachtliche Größe der TuRa-Mannschaft ist auch unser erfolgreiches Abschneiden beim  Special-Olympics-NRW-Schwimmfest im vergangenen Juli in Paderborn", erklärten die Trainerinnen Lea Meyer, Jasmin Pauli und Maike Beilfuß.

Mit Unterstützung des Stadtsportverbandes Paderborn, der Schlosswerkstätten und des Fördervereins Special-Olympics Paderborn nimmt die TuRa Elsen seit der Veranstaltungspremiere 1998 in Stuttgart an Special-Olympics-National-Games teil. "Damals haben wir Blut geleckt", stellt Paderborns Behindertensport-Beauftragter Matthias Brumby im Rückblick fest, "bei den nationalen Spielen sind wir zum mittlerweile neunten Mal dabei, hinzu kommen zahlreiche Teilnahmen an regionalen und internationalen Wettkämpfen".