mein SCP Kickercamp

Fußball pur mit den Profis und Sonne satt

Für 65 Kinder aus Paderborn und dem weiteren Umland gab es in der zweiten Osterferienwoche wieder ein ganz besonderes Ereignis. Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP veranstaltete wieder sein Oster-Highlight und bot Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren in vier abwechslungsreichen Tagen ein "Rundum-Fußball-Paket".

Am Sportzentrum Breite Bruch in Marienloh fiel der Startschuss zum meinSCP Kickercamp. Begrüßt durch das meinSCP Kickercamp-Trainerteam um Nachwuchskoordinator Florian Fulland starteten die teilnehmenden Kids in die Fußballwoche. Für das richtige Camp-Feeling erhielten alle Teilnehmer eine vollgepackte SCP-Tüte, gefüllt mit einem Trikotset, einer Regenjacke, einem Ball, einer Trinkflasche und als kleine Überraschung noch das aktuelle WM-Panini-Album. Anschließend wurden alle Kids, entsprechend ihres Alters, in fünf Gruppen eingeteilt, angeführt von jeweils einem SCP-Jugendtrainer.

So konnte in kleinen Gruppen ausschließlich mit dem Ball gearbeitet werden. In den vier Tagen standen Aufwärmspiele, Fangspiele, Ballübungen, Technik-Parcours, Torschussübungen sowie kleine Turniere und Spielformen auf der Tagesordnung. "Uns ging es vor allem um ein altersgerechtes Trainingsprogramm, bei dem der Spaß und die Freude am runden Leder sehr wichtige Elemente waren", sagt Nachwuchskoordinator Florian Fulland. Ein großer Erfolg war die ausgerichtete Mini-WM, weil an dieser Stelle auch der Leistungsgedanke eine Rolle spielte. Im Finale siegte Australien mit 1:0 gegen Italien durch einen abgefälschten Schuss. Die Freude beim Gewinner-Team über den Erfolg und die Ehrung mit kleinen WM-Pokalen war riesig.

Auch der U19-Trainer des SCP, Thorsten Koch, sprach von einem sehr gelungenem Kickercamp: "Wir waren zum ersten Mal in Marienloh zu Gast und hatten des Weiteren erstmalig über 60 teilnehmende Kinder im Camp. Für den reibungslosen Ablauf des Camps möchten wir uns beim SV Marienloh für seine tatkräftige Unterstützung recht herzlich bedanken".

Fehlen durfte bei der ganzen sportlichen Aktivität natürlich nicht die tägliche Mittagspause. Gestärkt durch ein abwechslungsreiches Mittagsessen, ergänzt durch Bananen, Äpfel, Birnen und weiteres Obst ging es für die Kids im Anschluss in die Nachmittagseinheit. Ganz besondere Momente erlebten die Kinder durch die Besuche der SCP-Profis. Am Donnerstag schauten die Spieler Christian Strohdiek, Lukas Kruse und Nico Burchert im Camp vorbei. Am Freitag taten es ihnen Alban Meha und Michael Heinloth gleich. Neben der obligatorischen Autogramm- und Fragestunde präsentierten die Profis den Kids ihr Können am Ball und boten vollen Einsatz bei den unterschiedlichen Spiel- und Trainingsformen.

Das meinSCP Kickercamp war für alle Beteiligten rückblickend wieder ein sehr erfolgreiches Event. Das nächste Camp wird in den Herbstferien stattfinden. Genauere Informationen folgen mit einer entsprechenden Vorlaufzeit.