Paderborner Osterlauf

70 Akteure aus dem NLZ waren am Start

Die Farben Schwarz und Blau dominierten in diesem Jahr die Laufstrecke des Paderborner Osterlaufs. Rund 70 Spieler, Trainer und Mitarbeiter des Paderborner Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) gingen gemeinsam bei der traditionellen Laufveranstaltung auf die 5-Kilometer-Strecke und verstärkten somit das erstmalig über 10.000 Sportler umfassende Teilnehmerfeld.

Gestartet wurde am Ostersamstag um kurz nach 11.00 Uhr vom Maspernplatz aus, dem Ort an dem normalerweise die Profimannschaft des SCP ihre Trainingseinheiten absolviert. Die Strecke führte die Läufer zunächst über den Tegelweg Richtung Schützenplatz. Von dort aus ging es weiter Richtung Fischteiche. Auf Höhe des Heinz-Nixdorf-Forums machte die Strecke eine Kehrtwendung und vorbei am Inselbadstadion und über den Rolandweg ging es zurück zum Ziel am Maspernplatz.

"Für uns ist es eine schöne Sache, mit einer so großen Anzahl an Spielern an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen. Dies stärkt nicht nur unser Ansehen in der Stadt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins", erklärt NLZ-Leiter René Müller die Intention für die Teilnahme. Einheitlich in schwarz-blauen Trikots nahmen die Spieler von der U12 bis zur U19 den Lauf in Angriff. Besonders vor dem Start bot sich den zahlreichen Zuschauern ein imposantes Bild. Aber auch auf der Strecke konnten die Schaulustigen immer wieder einen Blick auf die SCP-Spieler erhaschen.

Die Idee zur Teilnahme am Paderborner Osterlauf entwickelte sich bereits im Januar dieses Jahres. "Wir haben uns überlegt, wie wir im NLZ das Wir-Gefühl unter den einzelnen Spielern und Mannschaften intensivieren können. Des Weiteren wollen wir unsere Nachwuchsarbeit noch stärker ins Bewusstsein der Paderborner Öffentlichkeit rufen. Da bietet eine große und traditionelle Veranstaltung wie der Osterlauf eine gute Basis“, erläutert der Koordinator U12-U19 Florian Fulland die Teilnahme.  Und auch bei den Organisatoren des Paderborner Osterlaufes stieß der SCP mit seiner Idee auf offene Ohren. "Die Kommunikation mit den Verantwortlichen des Osterlaufs war problemlos. Wir wurden bei der organisatorischen Abwicklung super unterstützt“, hat Fulland auch ein Lob an die Organisatoren.

Beim Lauf selbst sollte für die SCP-Spieler natürlich der Spaß im Vordergrund stehen. Dass die Leistungsfußballer allerdings auch bei einer Laufveranstaltung der Drang nach der persönlichen Bestleistungen packt, freut die Verantwortlichen den NLZ sehr. "Es ist schön zu sehen, dass unsere Spieler eine gesunde Portion Ehrgeiz an den Tag gelegt haben und versucht haben, die bestmögliche Leistung abzurufen", freut sich Müller über die Laufergebnisse. Schnellster NLZ-Spieler war Samir Heißenberg: Der U19-Spieler absolvierte die 5-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 19:05 Minuten und belegte damit den 53. Platz aller 2.266 gestarteten Teilnehmer. Ein starkes Ergebnis erzielte auch der erst 12.-jährige Nick Schröder aus der U13. Der Defensivspieler benötigte für die Strecke nur 21:36 Minuten und belegte in der internen SCP-Wertung Platz 13.

Im Ziel erhielten alle Läufer die obligatorische Teilnehmermedaille. René Müller bedankte sich bei den Jungs für die Teilnahme und verabschiedete sie in das Osterwochenende. Für die Zukunft plant das NLZ weitere Aktivitäten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Somit können sich die Organisatoren des Paderborner Osterlaufs auch für die 69. Auflage auf zahlreiche SCP-Spieler einstellen.