Fans in der Türkei

Hautnah dabei im Trainingslager von Side

Bereits zum zweiten Mal ist Michael im Trainingslager mit dabei. Auch im vergangenen Jahr reiste er mit dem SCP nach Side, um das Team während der zehn Tage zu begleiten. Seit dem Aufstieg im Jahr 2005 hängt Michaels Herz am Club. Zuerst besuchte er nur die Heimspiele im Hermann-Löns-Stadion und später in der Benteler-Arena, bevor dann auch die Reisen zu den Auswärtsspielen geplant wurden. Seit zwei Jahren hat er kein Pflichtspiel der SCP-Kicker verpasst. Und somit war klar, dass er 2014 wieder im Trainingslager dabei sein will.

"Hier hat man einfach die Möglichkeit, näher an der Mannschaft dran zu sein und sich einen ganz anderen Eindruck der Spieler zu verschaffen", so Michael. Er feuert den SCP bei Heimspielen immer aus Block O an und gibt offen zu, dass ab und an auch Frust in der Kurve aufkommt. "Wenn ein Spiel verloren wird oder die Mannschaft mal nicht zu uns Fans in die Kurve kommt, ist man im ersten Moment nicht wirklich begeistert".

Zum ersten Mal im Trainingslager mit dabei ist Noel. Er und seine Familie sind seit 2008 begeisterte SCP-Fans. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Kindern verfolgt er die Heimspiele des Sport-Clubs im REWE-Familienblock. Bereits im Jahr 2013 hat er darüber nachgedacht, die Mannschaft nach Side zu begleiten. In diesem Jahr haben ein Gespräch mit dem Fanbeauftragten Christian Just und das Ausbleiben des Fan-Abends den letzten Anstoß zur Buchung gegeben.

"Der Fan-Abend hat immer die Möglichkeit geboten, näher an der Mannschaft dran zu sein. Da in diesem Jahr keiner stattgefunden hat, war klar, dass ich mit in die Türkei fliege“, sagt Noel. Und nach den Eindrücken der ersten Tage ist er sicher, dass es die richtige Entscheidung war. "Dadurch, dass wir mit dem Team im Mannschaftshotel untergebracht sind, ist ein ganz anderes Kennenlernen möglich. Man erlebt gemeinsam viele spaßige Situationen auf und neben dem Trainingsplatz, wodurch die Identifikation mit dem Verein noch mehr wächst", betont Noel.

Michaels Highlight im letzten Jahr in Side war die Einladung der Mannschaft. „Alle mitgereisten Fans wurden vom SCP zu einem gemeinsamen Essen im Mannschaftshotel eingeladen und anschließend hat man den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen lassen“. Im diesjährigen Trainingslager sind die drei Testspiele für ihn etwas ganz Besonderes. „Dadurch, dass wir alle drei Partien außerhalb der hoteleigenen Anlagen bestreiten, sieht man neue Plätze und kommt mehr rum“, begründet Michael seine Aussage.

Durch Michael und Noel, die sich vor dem Trainingslager nicht kannten, wird einmal mehr deutlich, dass Fußball verbindet. So verbringt das Duo auch außerhalb der Trainingseinheiten viel Zeit zusammen und tauscht persönliche Erfahrungen zum SCP aus.