Zweites Ferienevent

Schnitzeljagd durch die Benteler-Arena

Im Rahmen des zweiten Ferienevents erlebten 18 junge SCP-Fans die Benteler-Arena auf interessante und spannende Art und Weise. Gleich zum Auftakt trafen die Teinehmer im Medienraum mit den Profis Michael Heinloth und Patrick Ziegler zusammen. Natürlich wurden die Spieler von den Jugendlichen mit Fragen wie "Wie wird man eigentlich Fußballprofi?" und "Spielt Ihr beide auch FIFA?" gelöchert. Danach gab es für alle Autogramme und Fotos.

Im Anschluss folgte eine Stadionführung der besonderen Art. Auf den VIP-Plätzen durften die jungen Fans Fragen stellen und bekamen einige Informationen, die noch wichtig werden würden. Weiter ging es auf der Südtribüne, wo das Fanprojekt Paderborn über die Fanclubs und das Fanprojekt erzählte. Dabei durften die Jugendlichen einmal selbst eine große Fahne schwenken, durch ein Megafon die Fangesänge vom Capo-Podest anstimmen und die dazugehörigen Rhythmen auf der Trommel spielen. Das Fanprojekt konnte hier schon die nächsten Nachwuchstalente für die Stimmung auf der Südtribüne sichten. Auch der Fancontainer, der SCP07-Shop und die Mannschaftskabine wurden mit Begeisterung besichtigt.

Im nächsten Schritt konnten die jungen Fans beweisen, was sie alles gelernt hatten und wie gut sie sich mit dem Fußball auskennen. Bei einer SCP-Schnitzeljagd durch das Stadion wuchsen die Teams durch das Beantworten von Fragen und Lösen von Aufgaben zusammen. "Wie viele Wellenbrecher gibt es auf der Südtribüne?" und "Was wäre Eure Startaufstellung für das nächste Spiel?" waren nur zwei von vielen Aufgaben. Am Ende fuhren alle Teilnehmer mit einer Urkunde, ihren Autogrammen und neuem Wissen über ihren Lieblingsverein nach Hause.

Zur Kooperation von SCP und Fanprojekt
Die Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt soll jungen Fans zwischen 12 und 16 Jahren die Möglichkeit geben, ihre blau-schwarze Leidenschaft zu leben und den Bezug zum Verein zu halten. So wird ein Übergang für die Phase geschaffen, in der die SCP-Fans für den SCP Kids Club zu alt und die Teilnahme an Aktivitäten und Auswärtsfahrten der Fanclubs noch zu jung sind. Hier wird durch die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen dem SCP und dem Fanprojekt Paderborn, das durch den Caritas-Verband Paderborn getragen wird, eine Brücke geschaffen.