Zwei Transfers

Kempe nach Dresden, Rasche zu SF Lotte

Mit zwei Spielern aus dem Profikader hat der SCP die Zusammenarbeit in der Winterpause beendet. Offensivspieler Tobias Kempe (Foto) wechselt mit sofortiger Wirkung zum Ligakonkurrenten Dynamo Dresden. Linksfuß Christian Rasche schließt sich dem ambitionierten Regionalligisten SF Lotte an.

Kempe war zu Beginn der Saison 2012/2013 vom FC Erzgebirge Aue an die Pader gekommen und hatte hier einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Nach zwei Einwechslungen stand er am fünften Spieltag erstmalig in der Startelf, konnte sich zum Ende der Hinrunde aber nicht in der Anfangsformation von Chef-Trainer Stephan Schmidt festspielen. In 15 Spielen erzielte Kempe drei Tore für Paderborn; aufgrund der offensiven Verstärkungen in der Winterpause waren seine Chancen auf weitere Einsätze jedoch deutlich gesunken. Nun nimmt er einen neuen Anlauf bei Dynamo Dresden, das als Tabellensechzehnter aktuell auf dem Relegationsrang platziert ist.

Auch mit Youngster Rasche einigte sich der SCP auf eine Vertragsauflösung. Der Linksfuß absolvierte die Vorbereitung und zahlreiche Trainingseinheiten mit dem Zweitligakader. In Meisterschaftsspielen eingesetzt wurde er aber ausschließlich in der U23, die in der Westfalenliga spielt. In Lotte erhofft sich Rasche regelmäßige Spielzeiten auf höherem Niveau, SF peilt zurzeit den Aufstieg in die 3. Liga an.

"Wir danken Tobias und Christian für ihr Engagement in Paderborn und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute", verabschiedet Manager Sport Michael Born die beiden Spieler.